Die Töchter der Tuchvilla

Die Töchter der Tuchvilla


Autor: Anne Jacobs 
gelesen von: Anna Thalbach
Dauer: 13 h 14 min.
CDs: 2 mp3 CDs
Verlag: Randomhouse Audio
Kosten: 9€



Inhalt: 

Augsburg 1916: Die Tuchvilla, der Wohnsitz der Industriellenfamilie Melzer, ist in ein Lazarett verwandelt worden. Die Töchter des Hauses pflegen gemeinsam mit dem Personal die Verwundeten, während Marie, Paul Melzers junge Frau, die Leitung der Tuchfabrik übernommen hat. Da erreichen sie traurige Nachrichten: Ihr Schwager ist an der Front gefallen, ihr Ehemann in Kriegsgefangenschaft geraten. Während Marie darum kämpft, das Erbe der Familie zu erhalten und die Hoffnung an ein Wiedersehen mit Paul nicht aufzugeben, kommt der elegante Ernst von Klippstein in die Tuchvilla. Und wirft ein Auge auf Marie...



Meinung: 
Dieses Hörbuch habe ich von Randomhouse zugeschickt bekommen. Vielen, vielen Dank dafür. Es war auf jeden Fall eine berührende Geschichte, die sich still und heimlich in mein Unterbewusstsein geschlichen hat.

Die Stimme von Anna Thalbach ist etwas ganz besonderes. Sie hat so einen leicht rauchigen Klang, manchmal etwas näselnd, doch vor allem richtig authentisch. Anfangs hatte ich meine Probleme damit, weil sie wirklich von der Norm abweicht und ich musste erst mal ne Pause machen, doch das legte sich wirklich schnell und jetzt finde ich sie wirklich angenehm. Sie war imstande den verschiedenen Personen individuelle Stimmen zu verleihen und sie so zum Leben zu erwecken. Vor allem die Kinder hat sie richtig gut gemacht.

Die Familie Melzer verwandelt ihr Anwesen in den grausamen Kriegsjahren zu einem Lazarett um die Verwundeten zu versorgen und um etwas helfen zu können. Gleichzeitig muss Marie die Leitung der Tuchvilla übernehmen und sich an neuen Techniken versuchen um nicht unterzugehen. Und als wäre das noch nicht genug fällt ihr Schwager und ihr Ehemann Paul gerät in Kriegsgefangenschaft. Als Ernst von Klippstein in die Villa kommt, scheint alles wieder gut zu werde. Doch seine guten Absichten sind nicht ganz so ehrlich, wie man glaubt...

Ich habe mal wieder nicht gecheckt, dass dieses Hörbuch die Fortsetzung einer Reihe ist. Deshalb war ich positiv überrascht davon, dass ich alles gleich verstanden habe und keine Schwierigkeiten hatte, dem Geschehen zu Folgen. Das hätte aber auch locker ein Einzelband sein können, nur das Ende macht natürlich neugierig auf die Fortsetzung. Leider muss ich ehrlich gestehen, dass ich nicht genug gefesselt, um die Reihe weiter zu verfolgen. An sich war die Story zwar interessant und hat mich teilweise auch richtig gefesselt, aber mir war nicht genug Spannung. Wenn ich das als Buch gehabt hätte, wäre vermutlich der Schreibstil meine Begründung gewesen. Kann man aber bei einem Hörbuch auch davon sprechen? Wenn ja, dann wars der Schreibstil. Wenn nicht, dann auch. 
Meine Meinung ist also ziemlich gespalten, weshalb mir die Bewertung so schwer gefallen ist. 


Bewertung: 💎💎💎---💎💎💎💎

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Tag im Dezember