Mr. Grandys große Reise

Mr. Grandys große Reise 

Autor: Alan Titchmarsh

Seiten: 351

Verlag: Harper Collins

Hardcover: nicht erhältlich
Taschenbuch: 15,00€
eBook: 11,99€
Klappentext: 
Mr Grandy geht auf Reisen!Was er erwartet: Kunst, Kultur, schönes Wetter.Was ihn erwartet: neue Freunde, eine schöne Pariserin, das Leben. 
Noch nie hat Mr. Grandy jemandem etwas von seinem größtem Wunsch erzählt. Nun, unerwartet verwitwet und die Kinder aus dem Haus, macht er seinen Traum endlich wahr: Er begibt sich auf die Grand Tour, von Südengland nach Paris, weiter über Monaco nach Italien. Das ist der Plan. Doch dann kommt ihm das Leben in Gestalt der schönen Französin Francine in die Quere. Von Herzklopfen steht allerdings nichts im Reiseführer.

Meinung: Dieses wundervolle Reisebuch habe ich von Harper Collins als Rezenionsexemplar bekommen, wofür ich mich nochmal herzlichst bedanken möchte. Das Buch ist wirklich ein kleiner Schatz, voll von den schönsten Seiten im Leben.
Timothy Grandy hätte sich nicht gedacht, dass er jemals die Chance dazu bekommt, seinen großen Traum, die Grand Tour durch Europa, verwirklichen zu können. Doch als seine Frau plötzlich stirbt, er in die Frührente versetzt wird und seine Kinder alle aus dem Haus sind, gibt es nichts mehr was in halten könnte, und er beschließt das Abenteuer seines Lebens zu beginnen. 
Zu allererst muss ich unbedingt anmerken, wie schön ich das Cover finde. Schon allein deswegen wollte ich das Buch unbedingt lesen.  Außerdem war mir der Protagonist schon von Anfang an sympatisch. In den ersten Seiten könnte man glatt auf den Gedanken kommen, dass Mr. Grandy ein ruhiger Mann ist, der zufrieden mit seinem Leben ist. Doch man kommt darauf, dass er in Wahrheit ganz anders ist. Ein Mann voller Träume und Hoffnungen. Diese Wandlung mit ihm gemeinsam zu durchleben ist wirklich wunderbar und auf jeden Fall ein Pluspunkt.
Doch statt einer ruhigen und friedlichen Reise durch Städte voller Kultur und Geschichte, begegnet Mr. Grandy schon zu beginn einer wunderschönen Französin, die ihm den Kopf verdreht. Beinahe scheint die Reise an diesem Punkt schon zu scheitern, doch er reißt sich zusammen und führt seine Reise fort. Sie soll ihn noch zu zahlreichen wundervollen Menschen führen, und ihm seine Familie aus einer ganz anderen Perspektive zeigen.
Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten mit dem Schreibstil des Autors zurecht zu kommen. Doch das hat sich nach einer Weile gelegt, einfach weil ich total in die Geschichte abgetaucht bin. Etwas langweilig waren jedoch die Stellen, an dem Sehenswürdigkeiten beschrieben wurden oder geschichtliche Hintergründe zu irgendwas beschrieben wurden. Auch wenn das einen großen Teil zum wundervollen Charme des Buches beigetragen hat.

Ich empfehle dieses Buch allen, die:

  • auf eine große Reise gehen wollen
  • so viel mehr vom Leben sehen wollen, als das, was man zu wissen glaubt
  • sehen was Mr. Grandy auf seiner Reise alles erleben wird


Bewertung:

"(...) Wir müssen bereit sein, uns von dem Leben zu lösen, das wir geplant haben, damit wir das Leben finden, das uns erwartet."                            ~Alice

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Tag im Dezember