If I stay

If I stay ~ Wenn ich bleibe
Autor: Gayle Forman

Seiten: 251

Verlag: blanvalet

Hardcover: keine genauen Angaben
Taschenbuch: 8,99€
eBook: 7,99€

Klappentext: (Englisch)
The last thing Mia remembers is the music.
After the accident, she can still hear it. And she can see her damaged body being taken from the wreck of her parents' car - even though she can't feel a thing.

All she can do is watch as doctors and rush to save her life, as her friends and relatives gather outside her rome, as the boy she loves struggles to be near by her.

As the next twenty-four hours unfold, Mia must come terms with wath came before the crash - and what could come after. And she knows she must make the most difficult choise of all.
If she stays... 
Meinung: Dieses Buch habe ich wieder in englisch gelesen, weil ich den Film schon so toll fand und dann musste ich mir einfach mal das Originalbuch reinziehen. Von der Schwierigkeit her, fand ich es ziemlich schwer, vor allem, weil viele Fachausdrücke des Krankenhauses kamen, die man auf Deutsch kaum versteht und dann noch in einer Fremdsprache, das hat echt nicht hingehauen. Aber sonst: ein voller Erfolg
Mias Leben ändert sich schlagartig. An diesem Morgen, an dem eigentlich alles so ablaufen sollte wie immer... einfach mit mehr Schnee. Doch sie und ihre Familie soll gar nicht die Chance bekommen, letzteren zu genießen. Denn  sie haben einen Autounfall. Einen schrecklichen, bei dem ihre halbe Familie sofort ausgelöscht wird.
Ich finde die Story selbst ja schon fantastisch... die Idee dahinter ist super, denn mal ganz ehrlich.. wer könnte sich da jetzt so schnell entscheiden? Genau, keiner...Die Autorin hat es auch geschafft einem die Tragweite dieser Entscheidung ans Herz zu bringen, einem das ganze verdammte Gefühlschaos gezeigt, dass damit einhergeht. Und wie so oft, gibt es hier solche Kleinigkeiten, die es im Film nicht gibt, und die machen das Buch wiederrum etwas interessanter und irgendwie lebendiger. Dass dann immer wieder Szenen aus Mias Leben vor dem Unfall gezeigt werden, macht alles so so spannend und man beginnt zu verstehen... alles zu verstehen
Und Mia sieht alles. Wie ein Geist ist sie immer in der Nähe ihres Körpers, sieht mit an, was die Ärtze alles machen. Hört jedes Wort, dass gesprochen wird. Sieht ihre verbleibende Familie um sie trauern, ihre Freunde um sie kämpfen und die Liebe ihres Lebens, die alles versucht um bei ihr zu sein. Denn es liegt ganz allein an ihr, ob sie weiterkämpft und aufwacht, oder aufgibt und ihren verstorbenen Familienmitgliedern folgt.
Aber etwas hat mich am Buch gestört, auch wenn ich nicht genau benennen kann, was es ist. Doch ich glaube es liegt am Schreibstiel. Mir hat einfach das gewisse etwas gefehlt... und an der Sprache kann es nicht liegen, denn ich habe schon englische Bücher gelesen, die mir richtig gut gefallen haben. Deshalb kann ich dem Buch auch nicht die beste Bewertung, was ja eigentlich recht schade ist. Doch empfehlen kann ich es trotzdem

Ich empfehle das Buch allen, die:

  • Liebesgeschichten mögen
  • wissen möchten, wie sich Mia entscheidet
  • ein bisschen in das wirklich wunderbare Leben eines Mädchens hineinschnuppern wollen 


Bewertung: 

"(...) But the you who you are tonight is the same you I was in love yesterday, the same you I'll be in love with tomorrow. (...)"                           ~Adam

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Tag im Dezember