Letztendlich sind wir dem Universum egal



Letztendlich sind wir dem Universum egal 


Autor: David Levithan

Seiten: 394

Verlag: FJB

Hardcover: 16,99€
Taschenbuch: 9,99€
eBook: 8,49€

Klappentext: 
>>Jeden Tag bin ich jemand anderes. Ich bin ich - so viel weiß ich - und zugleich jemand anders. Das war schon immer so.<<
Jeden Morgen wacht A in einem anderen Leben auf, in einem anderem Körper. Nie weiß er vorher, wer er heute ist. A hat sich an dieses Leben gewöhnt, und er hat Regeln aufgestellt: Lass dich niemals zu sehr darauf ein. Falle nicht auf. Hinterlasse keine Spuren. Doch dann verliebt sich A in Rhiannon. Kann sie jemanden lieben, dessen Schicksal es ist, jeden Tag ein anderer zu sein?

Meinung: Bevor ich mit euch über das Buch reden kann, muss ich euch eine Aussage zeigen, die beim Klappentext steht und einfach nur Spitze ist:
"Ist es unmännlich zu sagen, dass dieses atemlose Buch mich zum Weinen gebracht hat? Ja? Na, dann sag ich eben einfach, dass es großartig ist, und jetzt müsst ihr mich entschuldigen, mit ist was ins Auge gekommen." Daniel Handler (Lemony Snicket)
 Vermutlich habe ich nur deswegen das Buch angefangen, weil das hinten oben stand. Nunja, das Buch ist aber auch gut, da hat er schon recht. Es hat mich wirklich mitgenommen, auch wenn mir nicht die Tränen gekommen sind. Aber die Gesamtidee ist ja schon super spannend. Stellt euch das mal vor: jeden Tag in einem anderen Körper aufwachen. Mal ein Junge, mal ein Mädchen... welches Geschlecht hätten wir dann eigentlich?... hm...
As Leben ist sehr sehr ungewöhnlich. Er wacht jeden Tag in einem anderen Körper, in einem anderen Leben auf und muss sich irgendwie durch den Tag bringen, ohne dass die Mitmenschen merken, dass die Person, die er heute ist, nicht sie selbst ist.
Die Kapitel sind die Tage, die er erlebt. Also jedes Kapitel ein anderer Körper, aber immer mit A. Es steht sogar dabei, wie viele Tage er schon erlebt hat. Man erfährt sogar etwas von seiner Kindheit. Die wirklich schrecklich war... irgendwie... Die ganze Geschichte ist einfach spannend aufgebaut und bringt die Gefühle As so sehr zum Ausdruck. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie traurig ich oft war, nur wegen dem was A alles passiert und passiert ist... einfach Folter..
A hat alles schön geregelt. Lässt sich auf nichts ein, gibt keine großen Versprechungen und hält sich generell im Hintergrund, aber als er Rhiannon kennenlernt gibt es für ihn kein halten mehr. Er muss mehr über sie erfahren. Denn sie hat ihn mitten ins Herz getroffen. Das jetzt seine ganze Welt auf dem Kopf steht, ist doch wohl klar.
Der Schreibstil ist recht einfach, was bei der manchmal etwas verwirrenden Handlung wirklich gut ist. Die Personen werden einem vor allem auf emotionaler Ebene näher gebracht und die Wörter lassen das Geschehen bildlich vor einem auftauchen. (Was, das muss ich zugeben, bei allen guten Bücher so ist) Recht viel mehr kann ich dazu nicht sagen, außer, dass es mir einfach nur richtig gut gefallen hat.

Ich empfehle das Buch jenen, die:

  • eine Mischung aus Fantasy und Young Adult mögen
  • mal das erleben wollen, wie es ist jeden Tag in einem neuen Körper aufzuwachen
  • wissen möchten, ob diese Liebe stark genug ist um dem Universum zu strotzen  


Bewertung: 

Letztendlich sind wir dem Universum egal. Dem Universum und der Zeit. Deswegen dürfen wir einander nicht egal sein. ~ A

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Tag im Dezember