Das Geheimnis der Schwimmerin



Das Geheimnis der Schwimmerin 

Autor: Erika Swyler

Seiten: 443 

Verlag: Limes

Hardcover: 19,99€
Taschenbuch: nicht erhätlich
eBook: 15,99€

Klappentext: 
Das Salz des Meeres und der Ruf der Wellen. Wo sind Sie in Ihrem Element?
Simon Watson lebt allein in einem verwitterten Haus an der Küste Long Islands. Eines Tages findet er ein altes Buch auf seiner Türschwelle, das ihn sofort in seinen Bann zieht. Die brüchigen Seiten erzählen von einer großen Liebe, vom dramatischen Tod einer Schwimmerin und vom tragischen Schicksal einer ganzen Familie - Simons eigener Familie. Denn wie es scheint, finden die Watson-Frauen seit 250 Jahren im Wasser den Tod - immer am 24. Julie. Auch Simons Mutter ertrank in den Fluten des Atlantiks. Als nun seine Schwester Enola zu Besuch kommt, scheint sie seltsam verändert - und er 24. Juli steht unmittelbar bevor...

Meinung: Von diesem Buch habe ich durch eine Leseprobe etwas erfahren. Nicht, dass ich die Leseprobe gelesen hätte, nein, nur das Cover hat mich unglaublich neugierig gemacht und das Wort "Geheimnis" im Titel hat das nur noch bekräftigt. Ist dann selbstverständlich, dass ich es, als ich es zufällig in der Buchhandlung gesehen habe, sofort mitnehmen musste.

Simon Watsons Leben  läuft gerade den Bach hinunter. sein Familienhaus ist dem Abbruch nahe, er verliert seinen Job, seine Schwester ist keine Ahnung wo und er verliebt sich ausgerechnet in die Tochter des Mannes, der ihm Geld leihen könnte. Und dann taucht das Buch auf und es scheint, dass ihm damit noch ein Problem zugelaufen ist.

Die Idee ist wirklich gut. Das ganze Buch hindurch erfährt man abwechselnd etwas aus der Vergangenheit und etwas aus der Gegenwart. Doch der leider flache und langweilige Schreibstil haben mir gar nicht gefallen, sodass die ganze wirklich grandiose Geschichte nicht die Ausmase annehmen konnte, die sie hätte nehmen können. Ich hatte kaum das Gefühl, dass ich weiterlesen möchte. oder sogar muss, weil ich vor Aufregung sterbe. Natürlich hat es Stellen gegeben, an denen ich neugierig war, aber die waren immer so schnell vorbei, dass ich sie kaum fassen konnte.

Das Buch ändert alles in Simons Leben. Er erfährt Dinge über die Vergangenheit seiner Familie, die er noch nie zuvor gehört hatte und tauchte in eine Geschichte ein, von der er nicht mehr wegkommt. Vor allem, da sie Auswirkungen bis in die Gegenwart, seine Gegenwart, hat. Dann kommt Enola zu besuch und er fürchtet, sie könnte dem Fluch, der auf den Watson-Frauen liegt, erliegen und sich auch am 24. Julie ins Meer stürzen und ertrinken. Doch wie soll er es schaffen, den Fluch zu retten und seine geliebte Schwester zu retten?
Es ist wirklich schade, dass mir der Schreibstil so wenig zugesagt hat. Denn wie gesagt, die Idee ist einfach spitze, aber an der Umsetzung fehlt es. Trotzdem bin ich froh es gelesen zu haben.

Aus diesem Grund empfehle ich es allen, die:

  • Geheimnisse aufdecken wollen
  • mehr über den Watson-Fluch erfahren wollen
  • sich trotz meiner negativen Rezension ans Buch heranwagen
Wenn nun jemand das Buch trotzdem liest oder schon gelesen hat, kann mir mal gerne schreiben, wie er/sie es fand. Würde mich wirklich sehr interessieren.




Bewertung: 

Wenn du ein Buch einmal in den Händen gehalten und wirklich geliebt hast, bleibt dir das Gefühl dafür auf ewig erhalten, sein besonders Gewicht und die Art, wie es dir in der Hand liegt. (...) ~Simon

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Tag im Dezember