Feuerrot

Feuerrot; Nina Blazon

Titel: Feuerrot
Autor: Nina Blazon

Hardcover: 16,99€
Taschenbuch: nicht erhältlich
eBook: 12.99€

Verlag: Ravensburger

Seiten: 512

Klappentext: Ein mysteriöser Gast kommt ins Haus des Ravensburger Kaufmannes Humpis. Schon am ersten Tag flirtet Lucio mit der schönen Magd Magdalene. Doch er ist ihr nicht geheuer, in seinen Bernsteinaugen lodert ein gefährliches Feuer. Ihre Ahnung soll sie nicht täuschen: Als sie nicht auf Lucios Verführungskünste hereinfällt, nennt er sie eine Hexe. In Zeiten der Inquisition kommt dies einem Todesurteil gleich ...

Meinung: Magdalene arbeitet als Magd bei der Familie Humpis um etwas Geld für ihre Familie zu verdienen, und lange Zeit geht auch alles gut und die Familie ist zufrieden mit ihr.  Doch dann taucht der Italiener Lucio und fllirtet hemmungslos mit ihr. Doch sie wehrt sich gegen ihn, da sie sich wirklich vor ihm fürchtet. Und dann läuft alles aus dem Ruder und sie wird als Hexe angezeigt. Genau dann, als der Inquistor hier ist und unbedingt Hexen verbrennen will. Wie sie das überleben soll, ist Magda ein Rätsel...

Ich habe mich wirklich in dieses Buch verliebt! Das Mittelalter hat es mir generell schon angetan, und da konnte ich hiervon nur begeistert sein. Die ganze Geschichte um die Hexen und das Leben einer reichen Kaufmannfamilie und der armen Bauernfamilie werden so schön beschrieben.

Die Art wie die Menschen verurteilt haben, ist wirklich in jeder Ebene malipuliert. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich sogar irgendwann selbst ein bisschen daran geglaubt habe.. da habe ich erst wirklich verstanden, wie schlecht es den Verurteilten ging. Denn die Beweise wurden erstunken und erlogen, und alles erfunden.

Der Schreibstil der Autorin ist fabelhaft und einfach perfekt. Ich habe rein gar nichts auszusetzen und dass ist wirklich eine Besonderheit. Ich fand nicht mal, dass manche Stellen zu sehr ausgeführt wurde, was bei dickeren Büchern ja meist die Gefahr ist.

Ich empfehle das Buch denen, die:

  • historische Romane lieben
  • etwas über die Hexenverbrennung erfahren wollen
  •  wissen möchten, wie Magdas Situation endet


Bewertung: 


Trauer und Freude. (...) Vielleicht sind sie gar keine Gegensätze, sondern Geschwister, die sich Haut an Haut eng umschlungen halten, damit sie immer den Herzschlag des anderen spüren können. Madda

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Tag im Dezember