Mein Herz zwischen den Zeilen

Mein Herz zwischen den Zeilen; Jodi Picoult und Samantha van Leer

Titel: Mein Herz zwischen den Zeilen
Autor: Jodi Picoult und Samantha van Leer

gebundenes Buch: 14,99€
Taschenbuch: 10,99€
eBook: 8,49€

Verlag: Baumhaus

Seiten: 288

Klappentext: Was wäre, wenn die Charaktere in einem Buch ein Eigenleben hätten, solange der Buchdeckel geschlossen bleibt? Ein Eigenleben, das mit  der Geschichte des Buches rein gar nichts zu tun hat? Erst, wenn das Buch wieder geöffnet wird, gehen die Figuren auf ihre Position und spielen ihre Rolle für die Leser weiter. Und was wäre, wenn einer dieser Charaktere das Buch unbedingt verlassen wollte? Besser noch: Wenn sich eine Leserin in ihn verlieben würde und beschließen würde, ihm zu helfen?

Meinung: Die 15-järhige Delilah ist ganz anders als ihre gleichaltrigen Schulfreunde, ach quatsch, als jedes Mädchen in ihrem Alter. Schminke und Klamotten interessieren sie nicht, genau so wenig Jungs. Naja... außer die in den Büchern natürlich. Bücher sind sowieso ihr Leben. Delilah verbringt lieber den ganzen Tag lesend. als hinaus zu gehen. Und wenn sie dann hinaus gehen muss, weil ihre Mutter darauf besteht, nimmt sie das Buch einfach mit und liest weiter. Vor allem dieses eine Märchenbuch "Mein Herz zwischen den Zeilen" hat es ihr angetan. Seit Wochen liest sie das Buch immer wieder und verliebt sich heimlich in den Protagonisten Oliver. Wohin kann das nur führen?

Dieses Buch ist der Traum eines jeden Bücherfreaks: die Charaktere leben und sprechen sogar mit einem. Ich würde meine ganzen zukünftigen Kinder dafür geben, wenn ich das dann könnte! Wer träumt denn nicht davon, endlich mal mit einer Lieblingsfigur aus einem Buch zu reden. Vor allem, wenn es dieser eine heiße Typ ist oder die andere mega super ultra sympathische Frau/Mädchen ist. Und schon dafür hat das Buch einen fetten Pluspunkt verdient. 

Das Buch war von Anfang an richtig spannend und schön. Ich konnte parallelen zu mir finden, das glaubt man kaum. Deshalb konnte ich mich so in  Delilah hineinversetzen. Es fühlte sich an, als hätte ich meine Seelenschwester gefunden. Und während dem Lesen musste ich so oft schmunzeln, dass man mich in der Schule als verrückt abgestempelt hat. 

Auch in Oliver konnte ich mich hineinversetzen. Ich wusste einfach genau was er dachte und, das wichtigste, warum er das dachte. Und das alles hat eine Bindung zwischen mir und dem Buch aufgebaut und hat es so wahr erscheinen gelassen. dass ich gar nicht anders konnte, als es zu lieben.

Das Buch selbst ist wunderschön gestaltet. Immer mit kleinen Bildchen, die das geschriebene Unterstreichen. Es wird abwechselnd von Delilah und Oliver erzählt und dann ist bei ihr die Schriftfarbe rosa, bei ihm blau. Es wird sogar das "Grundmärchen" erzählt mit richtig schönen Bildern. Es ist so ein jugendliches Kinderbuch. Wenn ihr versteht was ich meine...

Ich empfehle es denen, die:
  • Romantik mögen
  • Fantasy mögen
  • die Bücher, die zum Leben erweckt werden, sehen möchte

Bewertung: 


Ich wüsste nicht mal, was wahre Liebe ist, wenn man mich mit der Nase darauf stoßen würde. (...) Trotzdem, etwas in mir wüsste gern, wie es ist, wenn man für jemanden der wichtigste Mensch auf der Welt ist; wenn man das Gefühl hat, ohne ihn nicht vollständig zu sein. Dehlilah

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Tag im Dezember