Harry Potter und der Halbblutprinz

Harry Potter und der Halbblutprinz; Joanne K. Rowling

Titel: Harry Potter und der Halbblutprinz
Autor: Joanne K. Rowling

gebundenes Buch: 23,99€
Taschenbuch:11,99€
eBook: gratis

Verlag: Carlsen

Seiten: 656

Klappentext: Seit Voldemort, der gefährlichste schwarze Magier aller Zeiten, zurückgekehrt ist, herrschen Aufruhr und Gewalt in der magischen Welt. Als Harry Potter und seine Freunde Ron und Hermine zu ihrem sechsten Schuljahr nach Hogwarts kommen, gelten strenge Sicherheitsmaßnahmen in der Zauberschule. Dumbledore will seine Schützlinge vor dem Zugriff des Bösen bewahren. Um Harry zu wappnen, erforscht er mit ihm die Geschichte des dunklen Lords. Ob auch Harrys Zaubertrankbuch das früher einem "Halbblutprinz" gehörte, ihm helfen kann? Nur ein Detail fehlt, das Harry finden muss, dann liegt das Geheimnis um Voldemort offen. Dumbledore führt ihn, doch im alles entscheidenden Moment ist der Halbblutprinz zur Stelle und zeigt sein wahres Gesicht. 

Meinung: Das sechste Schuljahr. Zum sechsten Mal nach Hogwarts. Das zu Hause das Harry nie hatte. Endlich appartieren lernen. Aber noch soo lange bis er endlich 17 und damit volljährig ist. Aber er hat Professor Snape nicht mehr in Zaubertrank... oder etwa doch? 
Wieder einmal muss sich Harry Potter in ein Abenteuer begeben. Er arbeitet sich durch die Vergangenheit von Voldemort, und erfährt Dinge, die er nicht für möglich gehalten hat. Und wer ist der unbekannte Halbblutprinz? 

Das erste Schuljahr ohne Fred und George *seufz*. Ich liebe die beiden. Aber... sie haben den weltbesten Scherzartikelladen eröffnet! Filch hat sogar ausdrücklich deren Scherzartikel verboten, weil er die Zwillinge nur all zu gut in Erinnerung hat. Auch der Quidditch-Kommentator Lee Jordans hat die Schule beendet. Und seine Nachfolger sind, nett ausgedrückt, erbärmlich.

Harry endlich nicht mehr in Cho verliebt steht vor dem nächsten Problem: Hermine und Ron. Schlimmer als Katz und Maus. Schlimmer als jeder Geschwister-streit. Sie sprechen kein Wort mehr miteinander, und das stört Harry wirklich. Und war sogar für mich irgendwann nur mehr nervig und kaum auszuhalten. Das alles nur wegen der Eifersucht. Und weil beide nicht miteinander reden wollten. Mit reden löst man alle Probleme. Darauf baue ich auch in der Realität immer. Aber, nein, die beiden zicken lieber ewig lange herum.

Und das Zaubertrankbuch des Halbblutprinzen bereitet Harry auch Kopfzerbrechen. Obwohl er es ja eigentlich genießt, dass endlich alles mit den Zaubertränken klappt, kann er sich nicht so sehr daran erfreuen, da Hermine ihm ins Gewissen redet. Und ich gebe es zu, bis fast zur letzten Zeile, habe ich immer den falschen verdächtigt. 

Aber das interessanteste ist die Vergangenheit des dunklen Lords. Was man da alles für Sachen erfährt: der pure Wahnsinn. Ich wurde immer wieder von der Grausamkeit überrascht, die der Lord schon immer ausgelebt hat. 

Ich habe das Buch einfach lieben gelernt. Alles so schön beschreiben, so voller Fantasie. Ich habe sogar vom Buch geträumt, so gebannt war ich von der Story!

Ich empfehle das Buch allen, die:
  • High-Fantasy lieben
  • sich mit Fanta und Cola den Streit des Jahrtausends reinziehen wollen



Bewertung: -----


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Tag im Dezember