Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Harry Potter und die Kammer des Schreckens; Joanne K. Rowling


Titel: Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Autor: Joanne K. Rowling

gebundenes Buch: 15,99€
Taschenbuch: 8,99€
eBook: gratis

Verlag: Carlsen

Seiten: 368

Klappentext: Endlich wieder Schule! Einen solchen Seufzer kann nur der ausstoßen, dessen Ferien scheußlich und dessen Erinnerungen an das vergangene Schuljahr wunderbar waren: Harry Potter
Doch wie im Vorjahr stehen nicht nur Zaubertrankunterricht und Verwandlung auf dem Programm. Ein grauenhaftes Etwas treibt sein Unwesen in der Schule - ein Ungeheuer, für das nicht einmal die mächtigsten Zauberer eine Erklärung finden. Wird Harry mithilfe seiner Freunde Ron und Hermine das Rätsel lösen und Hogwarts von den dunklen Mächten befreien können?

Meinung: Und hier der zweite Band der berühmten Potter-Reihe:
Harry ist endlich wider in der Schule. Seine Ferien waren so schlimm wie zu erwarten, aber zum Ende hin hat es einen Lichtblick gegeben: er konnte bei seinem Freund Ron wohnen. Zurück in Hogwarts muss er sich sogleich mit alltäglichen Problemen wie Professor Snapes Zaubertrankunterricht oder das lernen und die Berge von Hausaufgaben. Darauf hätte Harry wirklich verzichten können. Aber das ist natürlich noch nicht alles: ein neues Unheil bricht über die Schule herein und nicht mal Dumbledore weiß was zu tun ist. Und dann gerät auch noch einer von Harrys Freunden unter Verdacht etwas damit zu tun zu haben. Wird er es schaffen dessen Unschuld zu beweisen und das Ungeheuer zu vertreiben?

Der zweite Band ist nicht so spektakulär wie der erste. Ich finde im Gegensatz zum ersten schneidet es etwas schlechter ab, aber es ist immer noch ein Prachtstück von einem Buch!

Dieses mal hatte ich nicht das Problem mit dem komischen Anfang, da man gleich in die Geschichte eintaucht, Und zwar wie im ersten Band, an Harrys Geburtstag. Es endet auch wie der vorherige Band mit der Rückkehr zu den Dursleys.

In diesem Band wächst mir Hermine richtig ans Herz. Was täten wir nur ohne unseren kleinen Streber, der uns sagt was man darf und was nicht und wie das alles funktioniert. Vorallem ihre Ideen sind spitze und ihr Tatendrang, wenn sie erst mal etwas wirklich will.

Ginny ist auch nur herzallerliebst. Wie sehr sie vor Harry stottert und gleich flüchtet ist einfach zum knuddeln. Und nicht zu vergessen Fred und George, meine allerliebsten Lieblingszwillinge! Die beiden sind die geborenen Unruhestifter und das auch gleich doppelt, was kann da noch passieren? Relativ viel, wenn man erst mal etwas von ihnen ausprobiert. Also, immer wachsam! (Wer von den Potterheads weiß, wen ich zitiere?)

Alles in allem ein spitze Buch voller Magie, von jeder Art und Weise. Ich bin begeistert!

Ich empfehle das Buch allen, die:

  • High-Fantasy lieben
  • lust auf ein lustiges und Katastrophen sicheres Abenteuer hat


Bewertung: 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Tag im Dezember