Glücklich?

Was ist Glück? Wann ist man glücklich?


In letzter Zeit sind mir immer wieder die Begriffe Glück und glücklich sein untergekommen. Man wollte wissen ob man Glück messen kann; ob man Glück fordern kann; ob man glücklich ist; aber, wenn dich jemand fragt: bist du glücklich, was antwortest du? Der Großteil wird ohne groß nach zu denken Ja sagen (Außer natürlich, man ist traurig oder man hat einfach schlechte Laune). Aber hat irgendjemand schon mal darüber nachgedacht, wann man weiß, ob man glücklich ist. Gibt es einen bestimmten Moment, in dem man denkt: Ich bin einfach nur glücklich! ? Und wenn dich jemand fragt: Warum bist du den glücklich?, was antwortest du dann? Kannst du dein Glück mit Worten benennen?



Was ist Glück? 

Wer hat sich nicht schon mal gefragt was Glück ist. Wenn man im Wörterbuch nachschaut, stehen eigentlich nur vage Beschreibungen. So wie: günstige Fügung des Schicksals;einzelne glückliche Situation;glückliches Erlebnis 
Was hier wieder auffällt, ist das Wort glücklich, immer wieder taucht der Begriff also auf. Ich glaube, dass man das Glück nicht benennen kann. Man kann es auch nicht fassen. Glück bedeutet für jeden etwas anderes. Für die einen ist Glück schon, wenn sie ihre Liebsten sehen; für andere, wenn es ihre Lieblingsspeise gibt; und für Dritte, wenn sie viel Geld haben und ausgeben. Glück kennt keine Grenzen. Und Glück ist vor allem allgegenwärtig.

Für mich ist Glück...

Für mich ist Glück so viel. Das Kinderlachen, das reinste Glück, dass es gibt. Wenn die Augen strahlen, vor allem bei denen, die du gut kennst, die dir die Welt bedeuten. Geschenke, aber nicht welche zu bekommen, sondern welche zu geben. Ich liebe Weihnachten schon alleine deshalb, weil ich anderen Menschen ohne großen Grund eine Freude machen kann, Glück ist für mich auch schon, wenn ich irgendwo sitze und andere Leute lachen sehe; wenn Freunde zusammen sitzen, Manchmal genügt es mir einfach nur Zuschauer zu sein. Wenn man mal seine Umwelt beobachtet merkt man erst, wie viele eigentlich glücklich ist. Aber meistens fällt uns das nur dann auf, wenn wir selbst unglücklich sind. Und genau dann, sollten wir versuchen das Glück der anderen zu verstehen und selbst etwas davon einpacken. Mir hilft schon das, um mich besser zu fühlen. 

Bin ich glücklich? Warum?

Wenn mich jemand fragt ob ich glücklich bin, sage ich meistens einfach Ja. Aber wenn ich genauer darüber nachdenken und mich frage Warum ich glücklich bin, ist es so als würde ich gegen eine Wand fahren. Ich bin schon glücklich, wenn ich zufrieden bin. Wenn ich zufrieden mit meinem Leben bin, bin ich laut mir schon glücklich, Ich brauche ja kein perfektes Leben, einfach ein glückliches. Und das versuche ich mir immer wieder vor Augen zu führen. Jedesmal, wenn es mir aus irgendeinem Grund ein Lächeln ins Gesicht zaubert, bin ich glücklich. Und das bei so vielen Kleinigkeiten: Wenn ich ein neues Buch bekomme; wenn ich meine Freundinnen sehe; wenn ich endlich zu Hause bin; wenn mein Vater Späße mit mir macht; wenn ich andere Leute lachen sehe; wenn ich mich endlich entspannen kann; wenn ich einfach nur in mein Bett fallen und endlich schlafen darf; wenn ich nach einem Traum aufwache. Ich könnte noch ewig so weiter machen. Es sind so viele Kleinigkeiten im Leben, die dich glücklich machen. Egal was, man muss es nur wahrnehmen. 



Fazit:

Glück und glücklich sein ist nicht fassbar, nicht beschreibbar. Und wann man glücklich ist, hängt von jedem einzelnen ab. Also geh hinaus und finde dein Glück!



"Geh hinaus und versuch das Glück in dir selbst zurückzufinden. Denk an all das Schöne, dass noch in dir und um dir ist und sei glücklich!" Anna Frank

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Tag im Dezember